Home
bild10.jpg

Wir haben 21 Gäste online

35.Auflage der Hamradio in Friedrichshafen

Auch in diesem Jahr ist es mal wieder soweit, die 35. Auflage der Hamradio von 25.Juni - 27.Juni 2010 steht in Friedrichshafen vor der Tür. Und es wird natürlich auch das 61. Bodenseetreffen des Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) gefeiert. Wie immer wird viel um den Amateurfunk geboten, aber ein gut geplantes Rahmenprogramm für alle Besucher rundet des Messebesuch ab. Europas Top Treffen des Amateurfunks naturlich mit Angeboten aus Funk, Technik und Elektronik. Viele Firmen präsentieren sich und ihre Produkte mit einen Messestand der bestimmt einen Besuch wert ist. Desweiteren sind etliche Vorträge und Treffen rund um das Thema Amateurfunk geplant. Ein ausfühlicher Messeplan ist auf der Website von Hamradio zu finden. 

 

ARRS Video von Dr.Dish TV

Bei den täglichen Streifzügen durch die WWW-Welt, besser gesagt im "Welt weiten Wahnsinn", fand ich mal wieder etwas sehr interessantes auf der Website von Dr.Dish TV. Es handelt sich um ein kleines Video, das sehr gut die Amateurfunk-Betriebsart APRS erklärt.

Hier der Link zum anschauen:  --> Dr.Dish TV

Auf der Dr.Dish TV Website sind noch viele Themen rund um den Satellitenempfang, benötigte Hardware, sowie Home Entertainment aller Preisklassen ausführlich erklärt und beschrieben. Der Sender Dr.Dish TV ist seit Anfang April 24Std am Tag via Astra-Satellit Position 19,2° Ost zu empfangen.

 

DARC VHF-UHF-Mikrowellencontest

Am 01.05 - 02.05.2010 fand der diesjährige DARC VHF-UHF-Mikrowellencontest in der Zeit von 14.00 bis 14.00 UTC statt. Nach längere Contestpause war es ein Muß mich an diesem Contest zu beteiligen. Einer meiner Conteststandorte befindet sich nicht unweit von der Hansestadt Rostock. Der Dietrichshägerer Berg, der höchste Punkt mit 128 üNN, liegt rund 25km westlich von Rostock entfernt in der Kühlung. Es ist ein idealer Standort zum Funkbetrieb auf allen Bändern. Dieses Mal war ich als Einmannstation auf 144 MHz aktiv. Meine Ausrüstung bestand aus einen IC 706 MK2, 2m Tonna 9 Element Richtantenne, 7m Alu-Schiebemast inkl. Abspannung und Wincontest auf dem Netbook.

Weiterlesen...

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 12